Markt & Mitmachen
13:00 Uhr - 16:20 Uhr
MARKT DER SPRÜHENDEN IDEEN
Der Gemeindekongress der EKM wird erprobte Ideen rund um Kirche, neue Gemeindeformen und diakonisches Handeln leuchten lassen und den Mut anfeuern eigene Ideen auszuprobieren.
Der Markt der sprühenden Ideen ist während des Kongresses der Ort, um mit anderen kreativen Akteuren, Gründerinnen, Zukunftssuchenden und Ausprobierenden in den Austausch zu kommen. Über dreieinhalb Stunden sind für den Markt der sprühenden Ideen und die Workshops geplant. Also: Genügend Zeit, um die eigene gelingende Idee vorzustellen und noch viele andere Ideen kennen zu lernen.
Zeigt her, eure sprühenden Ideen
Gesucht werden gelingende Projekte aus der Praxis, neue Formen von christlicher Gemeinschaft, Erprobungsräume, frisch Angedachtes, Inspirierendes, spannende Ansätze, die mal ganz aus der „kirchlichen“ Blase herausstechen, genauso wie etablierte Veranstaltungen, die an Sprühkraft nichts verloren haben.
Eine Kostprobe teilen
Zeigt, was ihr macht – entweder als Stand und/oder an einer der Ideen-Inseln! Streut Funken der Begeisterung aus und gönnt anderen eine „Kostprobe“ von dem, was euch selbst Freude macht, was euch und andere begeistert. Ziel der Präsentation sollte sein, dass die Besucher zum (Nach-)Nutzen von Ideen angeregt werden, sich inspirieren lassen von eurer Lust und dabei entdecken, wie ihr mit den Schwierigkeiten bei der Umsetzung eures Vorhabens umgegangen seid.
Die Ideen-Inseln
Die Ideen-Insel aus Papphockern sind kleine, offene Präsentationsorte auf dem Markt der sprühenden Ideen. Hier könnt ihr Zeitfester buchen um für 10-30 Minuten etwas zu präsentieren.
Einen Stand anmelden
Mit dem beigefügten Anmeldebogen kann eine sprühende Idee für den Markt eingereicht werden. Wir sammeln und sichten die Anmeldungen aus Gemeinden, Erprobungsräumen, Kirchenkreisen, Einrichtungen und diakonischen Werken der EKM und werden versuchen allen Ideen einen Raum zu geben.
Alles rund um den Stand
Die Standfläche auf dem Markt der sprühenden Ideen ist standartmäßig 3-4 qm. Größere Flächen sind auf Anfrage möglich. Ebenso können Tische, Stühle, Stehtische etc. bei Bedarf bereitgestellt werden. Jeder Stand erhält eine Beschilderung im Kongressdesign. Abgrenzende Messewände oder Sichtschutz sind nicht geplant.
Keine Kosten
Sprühende Ideen stehen beim Gemeindekongress im Mittelpunkt. Daher sind die Stände kostenfrei. Alle Mitarbeitende am Stand müssen sich offiziell zum Kongress anmelden und zahlen den regulären Kongressbeitrag.